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Image from page 279 of “Immanuel Kant : die Persönlichkeit als Einführung in das Werk” (1916)
München
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Identifier: immanuelkantdiep00cham
Title: Immanuel Kant : die Persönlichkeit als Einführung in das Werk
Year: 1916 (1910s)
Authors: Chamberlain, Houston Stewart, 1855-1927
Subjects: Kant, Immanuel, 1724-1804 Goethe, Johann Wolfgang von, 1749-1832 Bruno, Giordano, 1548-1600 Descartes, René, 1596-1650 Plato Leonardo, da Vinci, 1452-1519
Publisher: München : F. Bruckmann, a.-g.
Contributing Library: University of Connecticut Libraries
Digitizing Sponsor: Boston Library Consortium Member Libraries

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Maurermeisteraber jetzt weiter. Bildet z. B. die Linie 5 die eine Seite desquadratisch zu erbauenden Hauses und der Maurermeisterwill für seine Arbeiten die Grösse der Bodenfläche kennen,so braucht er sie nicht erst mit der Leine auszumessennoch auf dem Papier zu konstruieren; denn die gesuchte 234Fläche ergibt sich aus der Zahl 5 mal 5. Diese Zahl, 5 mal5, ist das, was die Zahlenkunst das Quadrat auf 5 oder5 Quadrat oder 5 hoch 2 oder 5 in der zweiten Potenz nennt.Und wäre das Haus ebenso hoch wie breit, so brauchteder Maurermeister nur 5 hoch 3 (5) hinzuschreiben (d. h.5 mal 5 mal 5) und er wüsste genau, einen wie grossen 266 Dritter Vortrag Raum der gesamte Würfel des Hauses einnähme. Sind dieSeiten des Hauses ungleich, so hat er die eine mit der an-deren zu multiplizieren, also aXb hinzuschreiben, dazu dieHöhe, c, und mit diesem abc kann er nunmehr alle Kunst-stücke anstellen, welche ihm aus dem Studium der Zahlen-logik als statthaft bekannt sind, ohne Rücksicht auf das

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Image from page 106 of “Mode v.2” (1919)
München
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Identifier: ModeV.2
Title: Mode v.2
Year: 1919 (1910s)
Authors: Boehn, Max von
Subjects: Costume-History-19th century Fashion Manners and customs-History Costume-Europe-History
Publisher: Munchen : F. Bruckmann

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e grausigen Schicksalstragodien eines Milliner, eines Grill- 63

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Die Mode. 19. Jahrli. «* 16 Gavarni 1833, Dezember Journal des Gens du Monde, Paris parzer beherrschen die Biihne zu derselben Zeit, als Webersromantikgesattigter Freischiitz 1821, Marschners gespensti-scher Vampyr 1828 ihre Prernieren erleben. Wahrend inDeutschland, namentlich in Berlin, die ledernenHohenstaufen-tragodien Raupachs das Bediirfnis nach dramatischer Ge-schichte in endloser Langeweile begraben, entziindet dagegenin Frankreich das historische Stuck, durchgliiht von der lei-denschaftlichen Gegenwart die Gemiiter. In dem Feuer, dasin Viktor Hugos Dramen aufflammt, verbrennt die roman-tische Jugend die akademischen Ideale des Alters; Aubersschwungvolle Musik tont wie die Fanfaren der Revolution,gibt doch auch die Auffuhrung der »Stummen von Portici«1830 in Briissel das Signal zum Aufstand. Zu gleicher Zeit sorgt Scribe mit Biihnengewandtheit furdie literarischen Anspriiche des ehrbaren Biirgertums und eineFruchtbarkeit ohne-gleichen sichert ihm dieVorherrschaft in alienTh

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Image from page 330 of “Skämtbilden och dess historia i konsten” (1910)
München
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Identifier: skmtbildenochd00lauruoft
Title: Skämtbilden och dess historia i konsten
Year: 1910 (1910s)
Authors: Laurin, Carl Gustaf Johannes, 1868-1940
Subjects: Caricature — History Caricature and cartoons, European — History Wit and humor, Pictorial — History
Publisher: Stockholm : P. A. Norstedt
Contributing Library: Robarts – University of Toronto
Digitizing Sponsor: MSN

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261. Judefamilj. Teckning af Eugen Kirchner. löjtnantsskämt. Det erotiska spelar i tidningen en obetydligroll, ehuru en viss sydtysk sinnlighet ej är utesluten, och ettganska frikostigt kyssande förekommer här, liksom öfver hufvudtaget bruket är inom den sydtysk-österrikiska kulturformen, därej bara »Kiiss die Handv utan ocksä Uxkligtvis »Ktiss den Mund»är ganska vanligt. En grupp anekdoter och en särdeles stor dylik är den, sombehandlar »das Munchener Bier», den rika glädje och den djupasmärta, som herrarna Bummel och Siiffel kunna draga ur Hofbräuutan att därför glömma P.schorr, Kulmbacher och Patzenhofer. Det finns en oändlighet med jakthistorier, hvilka ej sällanverka gjorda, men, som den tyske författaren Georg Herrmannskrifver, »vi äro uppfostrade att se naturen med andra ögon ochäro genom japanerna, genom Liljefors och andra moderna skild-rare alltför bortskämda för att kunna finna något nöje i detta». 322 FLIEGENDE BLATTER.

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262 No gmuatlich. lUnd wenn a Gast leer hatUnd kund ihr des thuat,No sait se Schenk selbst ei —I sitz grad so guat»Teckning af Edmund Harbiirger. Emil Reinicke har i sina djurhistorier gjort löjliga saker, så t. ex.geten, som med verklig humor blickar på den skinntorra sach-siskan. Inom gruppen af komiker intaga äfven namnen Hengeleroch Kirchner en bemärkt plats. Adolf Hengeler (f. 1863) fårin något af äkta tyskhet i sina små satta figurer, och EuGENKirchner har en personlig humor och teknik. Här meddelasen af hans judekarikatyrer (bild 261). Judefrågan är synnerligenaktuell både i Tyskland och i Österrike, således bland FliegendeBlätters egentliga läsekrets. När man betänker, med hvilket hätsktförakt — tack vare ras- och religionsfördomar — judarna bemötasi dessa trakter, förstår man, att en mängd hat- och hänbilder härmåste uppstå. Man ser här på de omskurna ungefär medsamma aktningsfulla känslor, hvarmed de pa sin tid i Palestinabetraktade d

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